Schön, dass Du da bist und wir Dich auf Deinem Weg begleiten dürfen!

Unser

Physiotherapie/Krankengymnastik

Die Atemtherapie ist ein wichtiger Teilbereich in der Physiotherapie.
Die physiotherapeutische Atemtherapie ist genau auf die Bedürfnisse von Patienten mit Lungenproblemen ausgerichtet. Dabei stehen zur Behandlung eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Verfügung, die bei unterschiedlichen Krankheitsbildern zur Anwendung kommen.

Krankheitsbilder hierfür sind:

• Mukoviszidose
  • COPD, Pneumonien Lungentransplantation
  • Long-/Post-Covid
  • Lungenfibrose
  • Verletzungen des Brustkorbes wie Rippenbrüche etc.
  • Depressionen, Schlafstörungen, Burnout, Stress, Erschöpfung und
  • Energiemangel
  • chronische Bronchitis
  • Skoliose
  • Morbus Bechterew

Indikationen:

• Fehlentwicklungen des Lymphsystems
  • Postoperative Lymphödeme
  • Posttraumatische Lymphödeme nach Brustkrebs-OP oder Unterleibs-OP
  • Rheumatische Ödeme, Schwangerschaftsödem, Hämatome, Lipödem / Lipödem-Kombinationen

>> Unentbehrlich ist die anschließende Kompression (Bandage, Strumpf)

Myofasziale Techniken

Tape

Ganzheitliche Frauenheilmassage

Die ganzheitliche Behandlungstechnik ist sehr sanft und basiert auf den Lehren der Creative Healing Methode von Joseph B. Stephenson. Sie beinhaltet Elemente der Lympheaktivierung zur Entgiftung, Reflexzonenbehandlung und segmentales arbeiten kombiniert mit Osteopathie ähnlichen Techniken. Dadurch wie wird man nicht nur Entspannung, sondern vor allem Hormon – Balance.

Die Ganzheitliche Frauenheilmassage kann Frauen in allen Phasen des Lebens, von der Pubertät, über den Kinderwunsch, die Schwangerschaft und Geburt, bis zu den Wechseljahren begleiten.

Der Behandlungsablauf:
Beim Ersttermin werden Beschwerden und Vorerkrankungen geklärt. Die Behandlung beträgt ca 60 – 90 min.
Es wird begonnen mit der Detox- und Beckenbehandlung sie wird sitzend auf einem Hocker durchgeführt. Dabei wird der gesamte Rücken und Beckenbereich durch verschiedene Grifftechniken gelockert, Reflexzonen behandelt und der Lymphabfluss angeregt.

Für den zweiten Teil der Behandlung legt man sich bequem auf die Liege, damit die Körpervorderseite, vor allem der Bauch und Beckenbereich, entsprechend behandelt werden kann.
Die Häufigkeit bzw. der Zeitpunkt richtet sich nach den Beschwerden bzw. Symptomen und Zyklusphase.

Ganz egal wie Sie Ihre Beschwerden empfinden und welche Diagnose Sie erhalten haben, die Methode kann alleine oder begleitend zu einer schulmedizinischen Behandlung angewendet werden bei:

• Hormonellen Störungen
• Menstruationsproblemen (Schmerzen, keine oder starke Blutung, Unregelmäßigkeiten)
• Endometriose, verklebte Eileiter
• Zysten, Myome PCO Syndrom PMS
• Kinderwunsch
• Schwangerschaftsbegleitung
• Sodbrennen in der Schwangerschaft Schwangerschaftsübelkeit
• Nach Geburt oder Fehlgeburt, Rückbildung und Reponierung der Gebärmutter
• Blasenschwäche, Reizblase, Inkontinenz, Gebärmutter-Senkung
• Schilddrüsen-Fehlfunktion (Über-/Unterfunktion, Hashimoto)
• Wechseljahrsbeschwerden
• Entgiftung / Entschlackung / Verdauungsprobleme
• Hämorrhoiden

Erfahrungsberichte zu dieser Behandlung kannst Du ein bisschen weiter unten lesen!

Schröpfen

Das Schröpfen ist ein altes naturheilkundliches Verfahren, dass in den verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden angewandt wird. Es lockert das Gewebe, löst Verspannungen der Muskulatur, wirkt schmerzlindernd, reguliert und stärkt dass Immunsystem und regt zusätzlich den Blut und Lymphfluss an. Wirkt sich positiv auf deinen Allgemeinzustand aus bei chronischer Müdigkeit, Depression, Schwächezuständen, Organproblemen und Verdauungsstörungen

APM nach Penzel

Die AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel (auch APM- oder Penzel-Therapie genannt) beruht auf dem Wissen und den Wirkmechanismen der traditionellen chinesischen Medizin und der Akupunkturlehre. Das bedeutet: Die Lebensenergie zirkuliert auf exakt vorgegebenen Bahnen, den Meridianen, durch den Körper. Kommt es zu Störungen dieses Energieflusses, fühlt sich der Mensch krank.

Die APM beinhaltet jedoch zwei wesentliche Unterschiede in der Therapie:
Die Behandlung erfolgt mithilfe eines Massagestäbchens.
Der Mensch wird als Einheit betrachtet. Nicht ein einzelner Akupunkturpunkt steht im Vordergrund. Durch Massage entlang der Meridiane wird ein gestörter Energiekreislauf wieder ins Gleichgewicht gebracht

Cranio Sacral Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine von drei Säulen der Osteopathie. Sie wurde von dem osteopathischen Arzt William G. Sutherland begründet. Die Therapie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion, kurz CMD genannt, bezeichnet eine Funktionsstörung zwischen Schädel und Unterkiefer, häufig mit Auswirkungen auf die gesamte Statik von der Halswirbelsäule abwärts bis zu den Füßen. Wenn der Biss nicht stimmt, kann es zu Symptomen kommen wie Kiefergelenkknacken, Kopfschmerzen,👤 Migräne, Tinitus 👂🏼 und auch Schmerzen im Gesicht sowie Verspannungen im Bereich der Wirbelsäule. Oft kommen auch atembedingte Schlafstörungen hinzu. Je nach Symptomatik, wird in Zusammenarbeit mit dem spezifisch zahnärztlichen Maßnahmen auch die Physiotherapie großgeschrieben, sowie eine ganzheitliche Therapie, da die CMD auch oft mit Stress einhergeht.

Gua Sha

Nach der chinesischen Medizin bewegt Gua Sha Qi (Lebensenergie), Blut und gestaute Feuchtigkeit. Es tonisiert bei Leere von Qi, Blut und entlastet bei Fülle,es kühlt bei Hitze und wärmt bei Kälte. Gua Sha reguliert krankmachende Ungleichgewichte. Eine sanfte Heilalternative für Kopfschmerzen, Rückenleiden, Erkältungskrankheiten, langanhaltende Viruserkrankungen, Durchblutungsstörungen.

Reha

Nach einer Operation oder bei ständigen Schmerzen: Damit Sie schnell wieder zu Kräften kommen und optimale Trainingserfolge erzielen, erstellen wir für Sie ein individuelles Reha-Programm und begleiten Sie bei ihrem Weg zurück in einen schmerzfreien Alltag. Wir erstellen eine genaue Anamnese, Behandlungen werden auf Sie angepasst und wir begleiten Sie beim Training, ein Trainingsplan für Zuhause wird erstellt. In enger Kommunikation und Abstimmung wird ihr Training und die Therapie immer wieder angepasst.

Prävention

Fühlen Sie sich gestresst, müde oder haben Sie Schmerzen? Oder ist Ihr Immunsystem geschwächt? Oder haben Sie schon lange nichts mehr für Ihren Körper und Geist gemacht? Mit Therapie und Bewegung ist vieles, fast alles möglich. Wir helfen und beraten Sie gerne! Vor, nach und während der Schwangerschaft. Bei Kindern.

„Find it, fix it and leave it alone!“

Dr. Andrew Taylor Still

Erfahrungsberichte nach  Frauenheilmassage

"

– anonym –

"

Nach zwei Unterleibsoperationen verhärtete sich mein Becken und ich bekam zusehends mehr Narben- und Unterleibsschmerzen. Eine operative Narbenkorrektur stand im Raum. Auf Anraten meiner Frauenärztin suchte ich die Praxis von Marlies auf.
Ich bemerkte schon nach der ersten Behandlung eine sehr positive Veränderung. Durch die leichte und sanfte Massage entspannte sich mein Beckenbereich. Ich konnte wieder tiefer atmen. Mit der Entspannung wurden die Schmerzen erheblich abgemildert. Auch die gestörte Durchblutung meines rechten Fußes hat sich verbessert. Dadurch bin ich wieder im Stande meine sitzende Tätigkeit ohne Schmerzen auszuüben. Mit einer zusätzlichen Narbenbehandlung konnte eine weitere OP abgewendet werden.

– T.W. aus B. –

Informationen zur Behandlung bei uns

der ersten Konsultation

In der ersten Konsultation erfolgt zunächst eine ausführliche Anamnese, bei der die individuelle Lebens- und Krankheitsgeschichte im Fokus steht.

Bringen Sie hierfür gerne vorhandene Untersuchungsunterlagen (CT-/MRT-Befunde, Labordiagnostik, Arztbriefe etc.) in die Praxis mit. Im Anschluss daran erfolgt ein Sichtbefund, die manuelle Untersuchung und die Behandlung der entsprechenden Bereiche des Körpers. Abschließend werden die Ergebnisse und das weitere Vorgehen besprochen.

der Behandlung

Planen Sie bitte bei der ersten Konsultation mit einer Dauer von etwa 75-90 Minuten.
In den Folgekonsultation(en) können Sie mit etwa 60 Minuten rechnen.
Anamnese, Sichtbefund, Untersuchung und Nachbesprechung sind in der Dauer inbegriffen.

der Behandlung

Bitte informieren Sie sich vor der ersten Konsultation über die Konditionen Ihrer Krankenkasse. Private und immer mehr gesetzliche Krankenkassen übernehmen je nach Versicherungsumfang (teilweise) die Behandlungskosten.

Einige Krankenversicherungen verlangen für die Übernahme der Kosten ein ärztliches Rezept, das Sie sich vor der osteopathischen Behandlung ausstellen lassen können.

Auch eine Mitgliedschaft in einem Verband erhöht die Chance der Kostenübernahme bei den Krankenkassen.
Sie finden mich auf der Therapeutenliste des „Verband der Osteopathen Deutschland e.V.“ (VOD).

absagen

Bitte beachten Sie, dass Termine, die nicht mindestens
24 Stunden zuvor abgesagt wurden, in Rechnung gestellt werden.
Wir bitten hier um Euer Verständnis!

Veronika Staber
und Marlies Krause
Birkenweg 23
83122 Samerberg

08032/98 89 444

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!

Folgt und findet uns auf...

Wir sind Mitglied im

Copyright © 2024 Bergphysiotherapie Staber. All Rights Reserved.