OSTEOPATHIE

Schön, dass Du da bist und wir Dich auf Deinem Weg begleiten dürfen!

Osteopathie ist Medizin.

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie geht dabei den Ursachen auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Vor über 140 Jahren entwickelte der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still nach intensiver Forschung die Prinzipien der Osteopathie und begründete damit eine neue Medizin. Seitdem wird die Osteopathie stetig weiterentwickelt.

Wo Osteopathie wirkt

Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Eine wichtige Verbindung wird durch die sogenannten Faszien geschaffen. Das sind dünne Gewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Faszien verbinden auch solche Strukturen die, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Sie können daher aus Sicht der Osteopathie Veränderungen übertragen, was erklärt, warum die Beschwerden oft an anderer Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist.

Wie Osteopathie wirkt

Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren ausreichende Bewegungsfreiheit.

Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebsspannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Osteopathen forschen dabei immer noch nach den Ursachen von Beschwerden und beschränken sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome. Es werden also keine Krankheiten im eigentlichen Sinne behandelt, sondern deren Auslöser, wie beispielsweise Bewegungsstörungen.

Osteopathie findet in vielen medizinischen Bereichen Anwendung. Je nach Beschwerdebild kann sie aber auch begleitend, interdisziplinär zum anderen medizinischen Behandlungen eingesetzt werden. Letzteres ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um Pathologien, also schwerwiegende Erkrankungen handelt.

STILL FORMULIERTE VERSCHIEDENE PRINZIPIEN FÜR DIE OSTEOPATHIE:

• Der Körper ist eine Einheit, der Mensch ist eine Einheit von Körper, Geist und Seele.
• Der Körper ist fähig, sich selbst zu regulieren, sich selbst zu heilen und gesund zu erhalten.
• Struktur und Funktion beeinflussen sich gegenseitig.
• Die Therapie basiert auf dem Verständnis der Basisprinzipien der Ganzheit. Selbstregulierung und gegenseitiger Beeinflussung von Struktur und Funktion.

• Behandlung von Säuglingen und Kindern
  • Begleitung in der Schwangerschaft/
    Vor- und Nachbereitung
  • Erwachsenen
  • Parietale Osteopathie
  • Viszerale Osteopathie
  • craniosacrale Therapie

„Wenn alle Systeme im Körper wohl geordnet sind, dann herrscht Gesundheit!“

Dr. Andrew Taylor Still

Informationen zur Behandlung bei uns

der ersten Konsultation

In der ersten Konsultation erfolgt zunächst eine ausführliche Anamnese, bei der die individuelle Lebens- und Krankheitsgeschichte im Fokus steht.

Bringen Sie hierfür gerne vorhandene Untersuchungsunterlagen (CT-/MRT-Befunde, Labordiagnostik, Arztbriefe etc.) in die Praxis mit. Im Anschluss daran erfolgt ein Sichtbefund, die manuelle Untersuchung und die Behandlung der entsprechenden Bereiche des Körpers. Abschließend werden die Ergebnisse und das weitere Vorgehen besprochen.

der Behandlung

Planen Sie bitte bei der ersten Konsultation mit einer Dauer von etwa 75-90 Minuten.
In den Folgekonsultation(en) können Sie mit etwa 60 Minuten rechnen.
Anamnese, Sichtbefund, Untersuchung und Nachbesprechung sind in der Dauer inbegriffen.

der Behandlung

Bitte informieren Sie sich vor der ersten Konsultation über die Konditionen Ihrer Krankenkasse. Private und immer mehr gesetzliche Krankenkassen übernehmen je nach Versicherungsumfang (teilweise) die Behandlungskosten.

Einige Krankenversicherungen verlangen für die Übernahme der Kosten ein ärztliches Rezept, das Sie sich vor der osteopathischen Behandlung ausstellen lassen können.

Auch eine Mitgliedschaft in einem Verband erhöht die Chance der Kostenübernahme bei den Krankenkassen.
Sie finden mich auf der Therapeutenliste des „Verband der Osteopathen Deutschland e.V.“ (VOD).

absagen

Bitte beachten Sie, dass Termine, die nicht mindestens
24 Stunden zuvor abgesagt wurden, in Rechnung gestellt werden.
Wir bitten hier um Euer Verständnis!

Veronika Staber
und Marlies Krause
Birkenweg 23
83122 Samerberg

08032/98 89 444

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!

Folgt und findet uns auf...

Wir sind Mitglied im

Copyright © 2024 Bergphysiotherapie Staber. All Rights Reserved.